Wann? Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:00 Uhr (ca. 60 Minuten)

Wo? Virtuell über Zoom

Von wem? Vanessa Knies, Projektkoordinatorin

Für wen? Alle Mitarbeiter*innen an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (siehe Liste der teilnahmeberechtigten Hochschulen)

Wie heißt eigentlich der Exmatrikulationsbescheid auf Englisch? Wie kann ich das Landesbeamtenversorgungsgesetz übersetzen, wenn es davon keine englische Version gibt? Wie gebe ich Semesterwochenstunden auf Englisch wieder? Und was mache ich mit dem akademischen Mittelbau?

Antworten auf diese Fragen liefert das Baden-Württerbuch! Das Wörterbuch, ein landesweites deutsch-englisches Online-Wörterbuch für Terminologie aus dem Hochschulwesen, umfasst rund 1.750 Einträge aus den Fachgebieten Bewerbung und Zulassung, Forschung, Ämter und Positionsbezeichnungen, Promotion und Habilitation, Bibliothek, Organisationseinheiten, Prüfungsangelegenheiten, Studium und Lehre, Personalwesen u.v.m.
In der Schulung wird der Aufbau des Wörterbuchs anhand von Beispieltermini aus verschiedenen Fachbereichen gezeigt und erklärt.

Ferner wird in der Schulung das Online-Portal der Koordinationsstelle vorgestellt, in dem das Wörterbuch eingebettet ist. Teilnehmende erfahren, wie sie die Plattform nutzbringend verwenden und welche Übersetzungen, Informationen sowie sonstige Dokumente sich darüber beziehen lassen.

Die Veranstaltung wird per Videokonferenz über Zoom stattfinden und ist für alle Mitarbeiter*innen staatlicher Landeshochschulen kostenfrei. Anmeldungen können formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie den Veranstaltungslink nur nach vorheriger Anmeldung erhalten.

Hinweis: Für den Zugang zum Baden-Württerbuch benötigen Sie ein Nutzerkonto im Online-Portal der Landeskoordinationsstelle. Registrieren können Sie sich hier.