Rückblick 2024: Leistungen der Landeskoordinationsstelle werden nach wie vor gerne in Anspruch genommen
Die Zahlen sprechen für sich: die Landeskoordinationsstelle erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Inanspruchnahme der Leistungen hat sich seit 2021 insgesamt positiv entwickelt. Im letzten Jahr wurde eine Rekordzahl von 141 Texten bei uns angefragt und über 90 Mitarbeiter*innen haben an einer oder mehreren der vier Schulungen teilgenommen. Die Attraktivität unseres Portals scheint ein wenig nachgelassen zu haben – was sich aber mit dem geplanten Launch des neuen, schlankeren Portals im Frühjahr sicher wieder ändert. Daraus lässt sich auch schließen, dass die Nutzer*innen eine Präferenz für individuelle Übersetzungen und Beratungsleistungen durch die Landeskoordinationsstelle haben.
Anmerkungen zur Datenerhebung:
- Übersetzungsaufträge: Anzahl der Übersetzungsaufträge, die direkt von Hochschulmitarbeiter*innen an uns gerichtet und auch angenommen wurden. 1 Text = 1 Auftrag
- Beratungsanfragen: Anzahl der Beratungsanfragen von Hochschulmitarbeiter*innen zu den Themen Terminologie, sprachliche Internationalisierung, einschlägige Hilfsmittel etc.; sofern quantifizierbar
- Neuregistrierungen Portal: Anzahl der Hochschulmitarbeiter*innen, die sich im jeweiligen Jahr neu im Online-Portal angemeldet haben
- Portalnutzer*innen: Anzahl der Nutzer*innen, die sich mind. 1x im jeweiligen Jahr eingeloggt haben; Anzahl der Gesamt-Logins höher
- Newsletter-Abonnent*innen: Anzahl der Hochschulmitarbeiter*innen, die den Newsletter abonniert haben. Wert bezieht sich auf die Gesamtzahl der aktiven NL-Abonnements, nicht auf Neu-Abonnements im jeweiligen Jahr
- Schulungsteilnehmer*innen: Anzahl der Hochschulmitarbeiter*innen, die am Schulungsangebot teilgenommen haben. Erfasst Gesamtanzahl der Anmeldungen, nicht der tatsächlichen Teilnahmen