Wann? Mittwoch, 13. März 2024, 10:00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)

Von wem? Vanessa Knies, Projektkoordinatorin

Für wen? Alle Mitarbeiter*innen an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (siehe Liste der teilnahmeberechtigten Hochschulen)

Anmeldung: Formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Anmeldeschluss: 11. März 2024)

Promotionsvereinbarungen, Kooperationsverträge, Lehraufträge, AV-Verträge nach DS-GVO, Hausordnungen, Praktikumsverträge – in der Hochschulverwaltung sind wir mit Rechtstexten aller Art konfrontiert. Solche Texte erfordern einen besonders sensiblen Umgang bei der Übertragung ins Englische, gerade vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Rechtssysteme. Was es bei der Übersetzung zu beachten gilt, wird gemeinsam in diesem Workshop erörtert.

Behandelte Themen sind dabei u.a.:

• Charakteristika und Struktur von Rechtstexten
  • Textsorten innerhalb der Hochschulverwaltung
  • Zitieren von Gesetzestexten
  • Typische Formulierungen und Terminologie in Vertragstexten
  • Genderneutrale Rechtssprache
  • Haftung und Gültigkeit
  • Typische Fehlerquellen

Die Veranstaltung wird per Videokonferenz über Zoom stattfinden und ist für alle Mitarbeiter*innen staatlicher Landeshochschulen kostenfrei. Sie richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen, die öfters mit rechtlichen Texten zu tun haben. Anmeldungen können formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie den Veranstaltungslink nur nach vorheriger Anmeldung erhalten.