Wann? Mittwoch, 5. April 2023, Beginn 10 Uhr.

Die Veranstaltung startet am Vormittag mit einer ca. zweistündigen theoretischen Einführung in das Thema. Am Nachmittag können halbstündige Slots gebucht werden, um sich zur Erarbeitung, Erweiterung oder Überarbeitung eigener Stilrichtlinien beraten zu lassen (optional).

Für wen? Alle Mitarbeiter*innen an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (siehe Liste der teilnahmeberechtigten Hochschulen)

Anmeldung: Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist am 3. April. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Arbeitsbereich an und ob Sie nur am Vormittagsvortrag teilnehmen möchten oder zusätzlich nachmittags einen Beratungsslot buchen möchten (individuell oder in Kleingruppen innerhalb der Hochschule).

Worum geht es?
Hochschulmitarbeiter*innen schreiben täglich Texte, sei es in der Administration, im Studiengangsmanagement, der Pressestelle oder in Redaktionsteams. Da inzwischen an vielen Hochschulen ein nicht unbeachtlicher Teil der Mitglieder (noch) kein Deutsch spricht, werden immer mehr Texte ins Englische übertragen oder direkt auf Englisch verfasst. Während wir auf Deutsch intuitiv und oftmals unbewusst Stilrichtlinien für Texte aufstellen, ist dieser Prozess für englische Texte oft bedeutend schwerer. Oft stellt man sich bei jedem Text die gleichen Fragen oder übersieht Inkonsistenzen in der Textproduktion. Um dies zu vermeiden, sind Stilrichtlinien, die Angaben zur Groß- und Kleinschreibung, einheitlichen Bezeichnung von Datum und Uhrzeit oder auch Vokabeln für Kontaktangaben enthalten, ein wertvolles Hilfsmittel. Nicht nur werden die englischen Texte dadurch professioneller und einheitlicher, sondern auch die eigene Textproduktion erleichtert und effizienter.
Im Seminar werden umfassend verschiedene Inhaltselemente von englischen Stilrichtlinien vermittelt und beleuchtet, wie sich deutsche und englische Texte stilistisch unterscheiden. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich individuellen Rat zur Erstellung von eigenen Stilrichtlinien einzuholen, die auf den eigenen Arbeitsbereich und die relevanten Textsorten zugeschnitten sind.