Wann? Ersttermin: Donnerstag, 19. August 2021, Beginn 10 Uhr.

Zweittermin: Donnerstag, 16. September 2021, Beginn 10 Uhr.

Die Veranstaltung startet am Vormittag mit einer ca. 90-minütigen theoretischen Einführung in das Thema. Am Nachmittag können halbstündige Slots gebucht werden, um sich zur Erarbeitung, Erweiterung oder Überarbeitung des eigenen Glossars beraten zu lassen (optional).

Für wen? Kostenfrei für alle Mitarbeiter:innen an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg (siehe Liste der teilnahmeberechtigten Hochschulen)

Worum geht es?
Im deutschen Hochschulsystem wird mit einer eigenen, komplexen Fachsprache agiert. Zudem hat jede Hochschule eigene Schlüsselbegriffe und Fachtermini. Die Übertragung und Vereinheitlichung englischer Begrifflichkeiten erfordert einen umfassenden Blick auf die Hochschule als Ganzes und die Sensibilisierung für besondere Sachverhalte.
Im Seminar Corporate Language geht es um den Hochschuljargon auf Deutsch und Englisch. Es wird aufgezeigt, welche Probleme durch rechtliche und systemgebundene Vorgaben entstehen und wie diese gelöst werden können. Zudem wird insbesondere das Thema hochschuleigene Terminologie beleuchtet. Teilnehmer:innen werden Arbeitshilfen mit an die Hand gegeben, die sowohl für den eigenen Arbeitsalltag als auch für die hochschulweite Harmonisierung von englischen Begrifflichkeiten eingesetzt werden können.

Interessiert? Hier geht es zur Anmeldung!
Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen über das obenstehende Anmeldeformular nur möglich sind, wenn Sie im Portal der Landeskoordinationsstelle registriert sind. Sofern Sie noch keinen Zugang haben, können Sie sich ganz einfach hier ein Nutzerkonto erstellen. Falls Sie sich nicht registrieren möchten, können Sie bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ein Anmeldeformular für das Seminar anfordern.
Anmeldeschluss ist der 16.08. für den Ersttermin und der 14.09. für den Zweittermin.