In diesem Bereich finden Sie eine stetig wachsende Sammlung an Ressourcen und Quellen, die wertvolle Hilfen bei der täglichen Arbeit sein können.

Im internen Bereich finden Sie ebenso Artikel zu beliebten Themen, wie z.B. Umgang mit zu übersetzenden rechtlich relevanten Texten, internationale Namenskonventionen oder auch Informationen über Translation-Memory-Systeme oder Terminologiedatenbanken. Außerdem haben wir im internen Bereich ebenfalls FAQ sowie Tipps und Tricks für den Alltag zusammengestellt. Letztere beinhalten beispielsweise englische Mustersätze für Abwesenheitsnotizen oder Stellenausschreibeungen.

Wir beziehen uns bei der Zusammenstellung der Informationen auf Fachliteratur, verlässliche Internetquellen, eigene Erfahrung aus langjähriger Projektarbeit und den Austausch mit Kollegen/innen an anderen Hochschulen.

Die Informationen werden auf Basis der Anfragen von Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zusammengestellt. Falls Sie inhaltliche Anregungen haben können Sie sich sehr gerne direkt an die Projektkoordinatorin wenden.