GoogleTranslate, DeepL, ChatGPT und Co. – maschinelle Übersetzungstools und künstliche Intelligenz haben insbesondere in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Um für den Umgang mit MÜ-Tools in der Hochschulverwaltung zu sensibilisieren, hat die Landeskoordinationsstelle in Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Übersetzung der Universität Mannheim eine neue Schulung konzipiert, die am 12. Juli 2023 erstmalig stattfand.

Thematisiert wurden dabei neben Datenschutzfragen auch die Vorteile von MÜ-Tools sowie Grenzen und häufige Fehlerquellen, auf die man ein Auge haben sollte. Das Angebot stand wie immer allen Mitarbeitenden der Landeshochschulen offen und wurde von den Projektkoordinatorinnen Ellise Meyer und Vanessa Knies durchgeführt. Das aktuelle Workshopangebot der Koordinationsstelle finden Sie unter Workshops.