In der Hochschulverwaltung sind wir mit zahlreichen Rechtstexten unterschiedlicher Art konfrontiert, seien es Werkverträge, Promotionsvereinbarungen, Zulassungsbescheide oder Prüfungsordnungen. Aus diesem Grund hat die Landeskoordinationsstelle für das diesjährige Workshop-Programm einen neuen Online-Workshop konzipiert, der sich mit den Besonderheiten und Herausforderungen der Übersetzung solcher Texte befasst. Der Workshop fand nun am 25. Oktober 2022 zum ersten Mal statt; Referentin war Projekleiterin Ellise Meyer.

Unter den Teilnehmenden von Hochschulen aus ganz Baden-Württemberg waren sowohl angestellte Übersetzer*innen als auch Mitarbeiter*innen aus dem Hochschulrecht sowie aus diversen anderen Verwaltungsbereichen. Behandelte Themen waren bei dem Workshop u.a. Zitieren von Gesetzestexten, Fragen der Haftung und Gültigkeit, typische Formulierungen und Terminologie in Vertragstexten und genderneutrale Rechtssprache. Das aktuelle Workshopangebot der Koordinationsstelle finden Sie unter Workshops. Bei Fragen können Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.