Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Endes der derzeitigen Projektphase ist nun von den 45 beteiligten Landeshochschulen einstimmig die Fortführung der Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg ab 2023 beschlossen worden. Die positive Entscheidung unterstreicht die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert der Internationalisierung der Hochschullandschaft im Land auch im sprachlichen Bereich.

Die Koordinationsstelle erhält eine weitere Projektlaufzeit von drei Jahren und bleibt an der international starken Universität Mannheim angesiedelt. Nachdem das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) über die ersten drei Projektphasen eine bedeutende Anschubfinanzierung bereitgestellt hat, übernehmen die Landeshochschulen ab 2023 die komplette Finanzierung des Projekts. Das MWK unterstützt die Stelle jedoch weiterhin auf organisatorischer Ebene.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und blicken mit Spannung der Erfüllung der neuen wie auch bewährten Aufgaben und Ziele des Projekts entgegen!