Am 10. Mai 2021 fand das 7. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzerinnen und Hochschulübersetzer statt. Bei der virtuellen Veranstaltung referierte unter anderem Ellise Meyer, Landeskoordinatorin für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg, zusammen mit Julia Ellis-Simpson, Projektleiterin der Bayerischen Servicestelle für englischsprachige Verwaltungsdokumente an Hochschulen.

Unter dem Titel "Landesweite Initiativen zum Thema Hochschulübersetzen" gaben die beiden Referentinnen einen Einblick in ihre jeweiligen Projekte und die damit verbundenen Ziele, sprachen über Herausforderungen und Erfahrungswerte bei der Etablierung landesweiter Modelle und zeigten Parallelen zwischen den beiden Bundesländern auf. In daran anknüpfender Diskussionsrunde im Breakout Room bot sich die Gelegenheit zum Fragen stellen und Netzwerken. Dabei konnten interessierte Übersetzer*innen und Übersetzungskoordinator*innen auch Anregungen für ihre eigenen Bundesländer mitnehmen.

Fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen am diesjährigen Netzwerktreffen teil, das wie jedes Jahr von der Universität Mannheim organisiert wurde. Das Programm sowie weitere Informationen zum Netzwerk der Hochschulübersetzer*innen können Sie auf der Website der Universität Mannheim nachlesen.