Nach mehreren Jahren Konzeption, Entwicklung und intensivem Aufbau war es am 12. April 2022 so weit: die Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten launcht das erste Online-Wörterbuch speziell für Fachbegriffe aus dem Hochschulwesen. Das deutsch-englische Wörterbuch, das den Namen "Baden-Württerbuch" trägt und damit auf den landesweiten Verwendungsbereich anspielt, umfasst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1.300 Begriffe aus Fachgebieten wie Bewerbung und Zulassung, Forschung, Personalwesen, Studium und Lehre, Hochschulorgane und Promotion und Habilitation und berücksichtigt dabei hochschuleigene Terminologie von elf Landeshochschulen. Das Baden-Württerbuch steht über einen zugangsgeschützten Bereich allen Mitarbeiter*innen an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung und wird kontinuierlich erweitert.

Projektveranwortliche ist Ellise Meyer, die auch die Koordinationsstelle leitet. Sie wird am 28. April 2022 eine Schulung zum Wörterbuch halten, um Mitarbeiter*innen der Hochschulen in die Nutzung der Datenbank einzuführen. Interessent*innen können hier mehr zur Schulung und Anmeldung erfahren.
Das Baden-Württerbuch ist nach dem Login im Portal hier abrufbar.