Am 5. Juni und 9. Juli haben sich in Mannheim Vertreter/innen von rund 18 staatlichen Hochschulen Baden-Württembergs an der Universität Mannheim getroffen, um sich gemeinsam den Themen zweisprachiger Web-Relaunch und Corporate Language anzunehmen. Die Vertreter/innen kamen aus den verschiedensten Bereichen, von der Hochschulkommunikation über Übersetzungsstellen und Sprachendiensten, Welcome Center und International Offices bis hin zu Verwaltungseinheiten von Fakultäten oder Dekanaten.

Im Rahmen der Veranstaltung zum Web-Relaunch ging es intensiv um Best-Practice-Beispiele zur Einführung und Umsetzung umfassender Kommunikation, Koordination, sprachlicher Qualität und technischer Infrastruktur für die englische Übersetzung einer Webseite. Der Themenkomplex Corporate Language umfasste vor allem die professionelle Herangehensweise an die Übersetzung hochschuleigener Terminologie und die internen Voraussetzungen für erfolgreiche externe Auftragsvergabe. Die Veranstaltungen wurden insbesondere durch den Erfahrungsaustausch untereinander und die gemeinsame Erarbeitung von strategischen Ansätzen bereichert. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Landeskoordinationsstelle finden Sie hier.