Am 3. Juli 2019 hat Luzie Schmitt im Rahmen der Vortragsreihe "Berufsorientierung" am Fachbereich 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim (FTSK) die verschiedenen Arbeitsfelder von Übersetzer/innen, Koordinator/innen und Terminolog/innen an Hochschulen vorgestellt. Immer mehr Hochschulen stellen festangestellte Übersetzer/innen ein, entsprechend wichtig und fruchtbar ist es, mit den Ausbildungsstätten zu kooperieren.

In diesem Vortrag wurden die verschiedenen Tätigkeitsbereiche von Übersetzer/innen an Hochschulen beleuchtet, die von Sprachberatung, Projektmanagement und Übersetzung bis hin zu Datenbankaufbau und Netzwerkarbeit gehen. Der FTSK ist europaweit einer der beliebtesten Bildungsstandorte für angehende Übersetzer/innen und Dolmetscher/innen.

Mehr Informationen zur Vortragsreihe "Berufsorientierung" finden Sie hier, zum FTSK Germersheim hier.